Seit vielen Jahren vertrauen wir bei der Übermittagsbetreuung und der Durchführung des Silentiums auf unseren außerschulischen Partner, die Katholische Jugendagentur e.V (KJA).
Das Übermittagsangebot und das Silentium werden von einem Team aus derzeit vier Mitarbeiterinnen und einer pädagogischen Einrichtungsleitung verantwortet und durchgeführt.

Die Schülerinnen und Schüler haben nach der 6.  bzw. 7. Stunde die Möglichkeit in der Mensa ein Mittagessen einzunehmen. Dieses wird direkt in der Mensa bezahlt.
Nach dem Essen sind die Schülerinnen und Schüler eingeladen, verschiedene Angebote zur aktiven Freizeitgestaltung wahrzunehmen. Unsere Angebote dienen der aktiven Erholung und Entspannung. Die Freizeitangebote werden durch das Team in Kooperation mit der Schule organisiert und begleitet.

Ergänzend zur kostenfreien Übermittagsbegleitung können Sie Ihr Kind per Vertrag mit der KJA für das „Silentium“ anmelden. Dieses findet von Montag bis Freitag von 14.20 – 15.45 Uhr statt. Während dieser Zeit stehen den Schülerinnen und Schülern pädagogisch erfahrene Mitarbeiterinnen als Ansprechpartner zur Seite. Sie stellen eine ruhige Arbeitsatmosphäre sicher und geben kleine Hilfestellungen zur selbständigen Erledigung der Hausaufgaben.

Unter folgendem Link können Sie sich mit der Arbeit und den angebotenen Freizeitangeboten der KJA vertraut machen