Das Fach katholische Religionslehre wird in jeder Jahrgangsstufe unterrichtet.

Wir möchten unsere Schülerinnen und Schüler zu verantwortungsbewussten und eigenständig denkenden jungen Menschen im christlichen Sinne erziehen. Dazu gehört, dass auf fachlicher Ebene Wissen vermittelt wird, aber auch christliche Werte bei den Schülerinnen und Schülern zu fördern sowie Spiritualität und religiöse Ausdrucksformen zu wecken.

Des Weiteren wollen wir die Schülerinnen und Schüler zu Menschen heranbilden, die in Anknüpfung an die christliche Botschaft lernen nicht nur eigenständig und kritisch zu denken, sondern auch verantwortungsbewusst und nachhaltig zu handeln. Darüber hinaus sollen in diesem Kontext die Schülerinnen und Schüler zur Selbstständigkeit, Selbsttätigkeit und eigenverantwortlichem Lernen befähigen und somit ihre Personal- und Sozialkompetenz stärken sowie in ihrem (katholischen) Glauben gestärkt werden.

Der Religionsunterricht versteht sich dabei sowohl als Angebot für gläubige Schülerinnen und Schüler, die in ihrem Glauben gestärkt werden sollen, als auch für jene, die in einer immer weltlicher werdenden Gesellschaft nach Sinn suchen.

Im Jahr finden diverse ökumenische Gottesdienste statt, die wechselseitig von verschiedenen Klassenstufen vorbereitet werden. Es finden regelmäßig Exkursionen zu außerschulischen Lernorten z.B. anderen Religionsgemeinschaften statt und darüber hinaus können die Schüler und Schülerinnen an einer Fahrt zur religiösen Orientierung teilnehmen.

Fachdarstellung Katholische Religionslehre

Curriculum Katholische ReligionSI