Sport

Im Sportunterricht am Quirinus-Gymnasium steht die Bewegung in vielfältiger Weise im Vordergrund. So vermitteln wir sportmotorische Fertigkeiten aber auch taktische Grundgedanken der jeweiligen Sportart. Wichtig ist uns, die Schülerinnen und Schüler zu einer gesunden Lebensweise durch Sport zu motivieren und nachhaltig für Sport und Bewegung zu begeistern. In unterschiedlichsten Bewegungssituationen kann das Miteinander intensiv erlebt, aber auch das Gegeneinander erprobt werden. In der Jahrgangsstufe Sek I legen wir besonderen Fokus auf die Teamsportart Basketball.
Der Unterricht findet primär in der Dreifachsporthalle der Schule statt. Einige Sportarten benötigen allerdings besondere Sportstätten. Wir verfügen auf dem Schulgelände über einen kleinen Tartanplatz, eine 100m-Laufbahn, eine Weitsprunganlage und besuchen im Bedarfsfall das nahegelegene Jahnstadion. So wird dort für alle Jahrgangsstufen jedes Jahr ein Leichtathletiksportfest durchgeführt.
In der Jahrgangsstufe 7 und in einem Halbjahr der Klasse 8 wird im fußläufig erreichbaren Neusser Stadtbad Schwimmen unterrichtet, welches den Höhepunkt im alljährlichen Schwimmfest findet.
Weitere interne Sportwettkämpfe wie das Basketballturnier in den Klassen 5 und 6 und das Volleyballturnier für die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II bereichern unser Schulleben und geben Gelegenheit, sich mit anderen Klassen zu messen. Darüber hinaus nehmen die Jahrgangstufen 5 und 6 jedes Schuljahr am Milch-Cup-Tischtennisrundlaufturnier teil, welches als schulinterner Wettkampf beginnt und anschließend in überregionalen Runden fortgesetzt wird.
Auch im Bereich der außerunterrichtlichen Aktivitäten ist der Sport vertreten. Neben einem speziellen Angebot zur sportmotorischen Förderung und einer Schwimm-AG, gibt es wechselnde AGs im Bereich der Sportspiele für die Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge. In die Projekttage brachte sich der Sport in der zurückliegenden Zeit durch Angebote wie das Ablegen des Sportabzeichens und Windsurfen als nachhaltiger Tourismus ein.
In ausgewählten Sportarten (z.B. Tennis, Tischtennis, Hockey) nehmen wir an den Landesmeisterschaften teil und haben dort bereits große Erfolge erzielt. Natürlich sind wir auch beim Sommernachtslauf, der in unmittelbarer Nähe zur Schule stattfindet, in jedem Jahr mit einer großen Gruppe am Start.

Curriculum Sport SI

Curriculum Sport EF