Die Stadt Neuss legt die Anmeldetermine für die städtischen Schulen einheitlich fest, d.h. innerhalb dieses Zeitfensters können Sie Ihr Kind bei uns anmelden. Die Anmeldegespräche führen Herr Dauben (Schulleiter), Frau Goßmann (stellvertretende Schulleiterin) und Frau Janßen (Erprobungsstufenkoordinatorin).

Ein Anmeldetermin kann online vereinbart werden: Diese Option wird auf der Startseite unserer Homepage unmittelbar nach den Weihnachtsferien freigeschaltet.

Maßgeblich für die Aufnahmeentscheidung ist die „Ausbildungs- und Prüfungsordnung Sek I des Landes NRW“. Dabei geht es in erster Linie um die Aufnahmekapazität der Schule. Ist die Anzahl der Anmeldungen größer, besteht also ein Anmeldeüberhang, können verschiedene Kriterien herangezogen werden, wird in der Regel aber mit Hilfe eines Losverfahrens entschieden.

Die Mitteilung über die Aufnahmeentscheidung erhalten Sie von uns schriftlich per Post. Außerdem unterrichten wir die Grundschule über die Anmeldung und die Aufnahmeentscheidung.

Benötigte Unterlagen

Diese Unterlagen bringen Sie bitte zur Anmeldung mit:

  • Halbjahreszeugnis der 4. Klasse mit Schulformempfehlung
  • den Anmeldeschein der Grundschule im Original
  • das beidseitig ausgefüllte gelbe Beiblatt zum Anmeldeschein
  • Kopie der Geburtsurkunde/des Stammbuches