Wer neue Wege gehen, kreative Ideen verwirklichen und dabei auch für sozialen Ausgleich sorgen will, muss bereit sein, selbst initiativ zu werden oder Initiativen zu unterstützen.

Nur gemeinsam sind wir stark.

Mit Ihren Spenden und Beiträgen mach(t)en wir unser Quirinus besonders und verfolgen das gemeinsame Ziel, das Quirinus mit Leidenschaft und Stolz als den Neusser Lernort zu bewahren, an dem herausragende Bildungschancen bestehen und Bildungsgerechtigkeit gelebt wird. Gegenwärtig hat der Verein ca. 700 Mitglieder. Der Förderverein (gegründet 1977) finanziert sich durch Mitgliedsbeiträge der Vereinsmitglieder sowie durch Spenden.

Bislang hat der Förderverein zahlreiche Projekte und unterschiedlichste Sachausstattungen mit einem hohen sechsstelligen Betrag unterstützt. Allein in den Jahre 2018 bis 2023 konnten über 100.000,00 € an Spenden und Mitgliedsbeiträgen vereinnahmt werden, die zur Realisierung der Vereinszwecke eingesetzt wurden. Als ein wichtiger Bestandteil des Schullebens steht der Förderverein in enger und vertrauensvoller Zusammenarbeit mit der Schulleitung, dem Lehrerkollegium, der Schüler- und Elternschaft sowie unseren Ehemaligen.

Finanzierungen

Der Förderverein finanziert Einzel- und Dauerprojekte, Schülerwettbewerbe, Anschaffungen für die Fachschaften sowie Ausstattungen und technische Hilfsmittel, die die Schule aus eigenen Mitteln ansonsten nicht bestreiten könnte.  Beispiele sind die jährlichen Musikfahrten und die Anschaffung von Musikinstrumenten. Das Miteinander ist uns sehr wichtig, wir helfen immer und gerne, z.B. auch wenn Schüler oder Schülerinnen aus finanziellen Gründen nicht an Klassenfahrten teilnehmen können. Nachfolgend finden Sie Beispiele von umgesetzten Fördermaßnahmen.

Für den Schulhof:

• ein großes Klettergerüst (Mitfinanzierung)

• eine Calisthenics-Anlage (Mitfinanzierung)

• 2 Basketballkörbe (Mitfinanzierung)

• 2 Bolzplatztore

• 3 Tischtennisplatten

Für den Fahrradkeller:

• Fahrradreparaturstation

Für die Aula:

• Soundanlage

• Digitales Mischpult und digitales Lichtpult

• diverse Mikrofone und LED-Scheinwerfer

Die zunehmende Integration von digitalen Technologien förderten wir mit 10 hochwertigen Virtual Reality (VR)-Brillen für die VR-AG. Darüber hinaus haben wir einen Klassensatz Calliope-Mini-Computer sowie diverse Lego Mindstorms-Roboter gekauft, mit deren Hilfe Grundzüge des Programmierens erlernt werden können.

Besonders liegt uns das Schulprojekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ am Herzen, das wir gerne unterstützen.

Viele ehemalige Schüler sind nach wie vor Vereinsmitglieder und halten unserem Verein teils über viele Jahrzehnte die Treue, wofür wir sehr dankbar sind. Zu ihnen stehen wir im stetigen Kontakt durch die Übersendung der vom Förderverein finanzierten Schulzeitung und Mitgliederrundschreiben per E-Mail sowie durch die Durchführung von Mitgliederversammlungen und Ehemaligentreffen, zuletzt mit überragender Beteiligung im August 2023.

Sollten Sie an einer aktiven Mitarbeit im Verein interessiert sein, melden Sie sich bitte gerne per E-Mail bei uns: foerderverein@quirinus-gymnasium.de