Das, was das Quirinus-Gymnasium besonders ausmacht, ist, dass man in der 5. Klasse die Möglichkeit hat entweder nur Englisch als erste Fremdsprache, oder eine Kombination aus Latein und Englisch zu wählen. Das führt zu einer vertiefenden sprachlichen Bildung und ist besonders für leistungsstarke Grundschüler und Grundschülerinnen ist diese Kombination zu empfehlen.

In der 6. Klasse treffen die Schüler und Schülerinnen nach Beratung durch die Fachlehrer und Fachlehrerinnen ihre Entscheidung bezüglich der Fremdsprachenwahl (Französich oder Latein) für die Klassen 7-10.

In der Jahrgangsstufe 8 findet ebenfalls eine Beratung über die Wahl einer möglichen dritten Fremdsprache (Französisch oder Altgriechisch) ab Klasse 9 statt.

Spanisch können die Schülerinnen und Schüler ab Jahrgangsstufe EF als weitere Fremdsprache wählen.