In der Jahrgangsstufe 10 findet zum Ende des ersten Halbjahres ein zweiwöchiges Betriebspraktikum statt.

Das Praktikum soll als Schulveranstaltung dazu dienen, den Schülerinnen und Schülern einen ersten wirklichkeitsnahen Einblick in die Wirtschafts- und Arbeitswelt zu vermitteln und ihnen Hilfen für ihre berufliche Orientierung geben. Die Schülerinnen und Schüler können sich so einen Überblick über ausgewählte Betriebe, den Arbeitsplatz und das Berufsbild des Tätigkeitsbereiches verschaffen. Die oft schwierige Berufs- und Studienwahl wird mit diesem Vorhaben erleichtert.

Während der Jahrgangsstufe 9 werden die Schülerinnen und Schüler über das Praktikum informiert und haben dann Zeit, sich eigenständig um eine Praktikumsstelle nach ihren Wünschen zu kümmern.

Zur Vorbereitung und Durchführung des Praktikums werden die Schüler und Schülerinnen dann in kleinen Gruppen einer Betreuungslehrerin / einem Betreuungslehrer zugeteilt, welche / welcher sie auf inhaltliche sowie organisatorische Fragen des Praktikums vorbereitet und sie am Praktikumsplatz besucht. Außerdem wird der vom Schüler / von der Schülerin erstellte Praktikumsbericht besprochen und benotet.

Jahrgangsstufe 11Q1

• Bewerbungstraining in Zusammenarbeit mit der Sparkasse Neuss
  • Von vier Seminarbausteinen (Schriftliche Bewerbung, Einstellungstest, Bewerbungsgespräch, Assessment Center) können die Schülerinnen und Schüler zwei auswählen
  • Individuelle Beratungsgespräche rund um Berufe und Studiengänge durch die Agentur für Arbeit