Das Fach Physik hat aufgrund der vielfältigen technischen Entwicklungen in unserem Leben immer mehr an Bedeutung gewonnen. Wir möchten unseren Schülerinnen und Schülern helfen, Zusammenhänge selbst herauszufinden und zu verstehen. Physik wird in der Sekundarstufe I im Klassenverband und in der Sekundarstufe II als Grund- und Leistungskurs angeboten. Wir verfügen über eine umfangreiche Sammlung von modernen Demonstrations- und Schülerübungsmaterialien. Zwei umfassend erneuerte Übungsräume ermöglichen eine variable, moderne Unterrichtsarbeit, die ihren Schwerpunkt auf Experimentalunterricht in allen Jahrgangsstufen legt.

Physikinteressierte Schülerinnen und Schüler nehmen an Wettbewerben, wie z.B.  „Jugend forscht“ teil und werden hierbei gezielt in einer Arbeitsgemeinschaft unterstützt. Ausgewählten, besonders begabten und interessierten Schülerinnen und Schülern bieten wir darüber hinaus die Möglichkeit von außerschulischen Praktika und Studien, die beispielsweise durch Kooperation mit dem zdi Neuss ermöglicht werden.

Fachdarstellung Physik

Curriculum Physik SI